Ingeborg Helzle

Seit ich denken kann, lebe ich Kreativität: ich war ein verspielt-kreatives Kind, eine verrückt-kreative Jugendliche und lebe heute als strukturiert-kreative Erwachsene. Kreativität definiert die Art & Weise wie ich existiere und denke.

Nach der Schule musste ich mich entscheiden, ob ich Grafidesign oder Physik studiere. Grafikdesign hat das Rennen gemacht, aber bis heute fasziniert mich die Logik und das Chaos der Natur. Meine Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge zu verstehen und verständlich wiederzugeben kommt nun meiner Arbeit als Grafikdesignerin zugute!

Erst mit dem Grafik-Design-Diplom in der Tasche (Kunstakademie Stuttgart, Fachrichtung Buchgestaltung), erinnerte ich mich: sowohl mein Urgoßvater, als auch mein Großvater und meine Lieblingsgroßtante waren Gebrauchsgrafiker. Nun bin ich Grafikdesignerin in der 4. Generation. Und wie sehr hat sich die Arbeitsweise inzwischen verändert…

In meinen Jahren der Agenturarbeit (u.a. Leonhardt & Kern und Jung van Matt Stuttgart) habe ich viel Erfahrung mit Direct Marketing, Verpackungsdesign, Corporate Design, Anzeigen, Werbespots und vielem, vielem mehr gesammelt.

Seit 2004 arbeite ich als freie Grafikdesignerin und Illustratorin. Und als Buchexpertin für wunderschöne Cover, lesefreundlichen Buchsatz und technisch einwandfreie eBooks.

Nun habe ich ein bisschen von mir erzählt… und bin neugierig auf Ihre Geschichte und Projekte!